2013


"Eine Nacht mit spanischem Flair"

Die Hanauer Rudergesellschaft lud zum traditionellen Blau-Weiß-Ball ins CPH

Foto: Nikias Miyabe
Foto: Nikias Miyabe

Ganz im Zeichen Spaniens stand am Samstag der traditionelle Blau-Weiß-Ball der Hanauer Rudergesellschaft 1879 (HRG). Im festlich geschmückten Congress Park wurden die eintreffenden Damen an der Treppe zum Ballsaal erst einmal mit langstieligen roten Rosen sowie einer Pralinenüberraschung begrüßt; danach ließen sie sich beim Sektempfang zur Musik der Flamenco-Gruppe Chilleando in ihren festlichen Roben bewundern.

 

Auffallend viele der weiblichen Gäste hatten sich an das Ball-Motto „Spanien zu Gast bei der HRG“ gehalten und konnten mit Rüschen und Volants, viel feurigem Rot und Tiefschwarz punkten. Die begleitenden Herren waren sichtlich angetan. Etwa 320 Gäste von nah und fern hatten sich zum Blau-Weiß-Ball eingefunden, der seinen Namen den Farben der Ruderer-Flagge verdankt. Als Ehrengäste konnte der Vereinsvorsitzende Frank Arnold unter anderem Oberbürgermeister Claus Kaminsky begrüßen sowie Bernward Höving vom Vorstand der Sparkasse Hanau und der Sparkassen-Sportstiftung, Stephan Rollmann als neuen Leiter der Otto-Hahn-Schule, Stefan Bahn, der Vorstandsvorsitzende des Sportkreises Hanau, Torsten Gorski vom Hessischen und Deutschen Ruderverband und die Vorsitzenden der beiden befreundeten Rudervereine, Rainer Gimplinger vom RC Hassia und Ralf Niederreuther vom RC Möwe Großauheim. Des Weiteren wurden die Gäste des Hanauer Kreises, des Tanzsportclubs Main-Kinzig Schwarz-Gold-Hanau sowie anderer Tanzschulen willkommen geheißen.

 

Kaminsky, der zwischen zwei Faschingsfesten auch dem Blau-Weiß-Ball seine Aufwartung machte, wies auf die bedeutende Geschichte dieser Tanzveranstaltung hin, die bis zum Beginn des vergangenen Jahrhunderts zurückreicht: Denn den Blau-Weiß-Ball – bis 1910 ein Schwarz-Weiß-Ball – gibt es schon seit dem Bestehen der Rudergesellschaft. Tatsächlich fand er auch während der Nachkriegszeit statt, als mangels Booten noch nicht wieder ans Rudern zu denken war. Tanzen ging jedoch immer. Da aus Platzgründen in den damaligen Veranstaltungsorten nur die Vereinsmitglieder an den Bällen teilnehmen konnten, entstand somit der Status der „tanzenden Mitglieder“, die der Rudergesellschaft nur beigetreten waren, um Eintrittskarten für die Bälle zu ergattern. Seit dem Jubiläum anlässlich des 125-jährigen Bestehens der Rudergesellschaft im Jahr 2004 findet der Ball nun alljährlich im CPH statt.

 

Dass gerade das Tanzen bei den sportlichen Ruderern einen sehr hohen Stellenwert hat, gilt noch heute: Kaum hatte die ausgezeichnete Turnierkapelle „Los Chiccos“ (Die Burschen) am Samstagabend die ersten Takte angeschlagen, war die Tanzfläche schon voll, und das blieb bis in die späten Nachtstunden so. Selbst die Pausen waren dem Thema Tanz gewidmet, hatte die Rudergesellschaft doch zwei temperamentvolle Spanierinnen organisiert, die zur Live-Musik von Chilleando heiße Flamenco-Einlagen zum Besten gaben.

 

Eine weitere schöne Idee war die Spendenaktion zur Unterstützung der Ruderjugend: Auf jedem Tisch war ein vom Verein in der Vergangenheit gewonnener Pokal aufgestellt, in den die Gäste eine Spende stecken konnten. So wusste man gleich, worin man investierte

Hanauer Anzeiger vom 21. Januar 2013

 


Download
HA vom 21. Januar 2013.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.0 MB

Zum Gästebuch

 

Zu den Fotogalerien