Blau-Weiß-Ball 2016

Hanauer Rudergesellschaft im festlichen Gewand

Alle Fotos: Werner Marquardt

Im feinen Anzug und in glitzernden Ballkleidern sieht man die Ruderer der Hanauer Rudergesellschaft eher selten, doch einmal im Jahr tauschen die Mitglieder Sportkleidung gegen edle Abendgarderobe. Dann dienen auch die großen Ruder ausnahmsweise der Dekoration. Beim traditionellen Blau-Weiß Ball am Samstag bewiesen die Sportler, dass sie nicht nur im Boot eine gute Figur machen. Rund 200 Ruderer und Tanzbegeisterte Gaste waren zum Tanzball in den Congress-Park Hanau gekommen, um zur Musik der Transatlantic-Band gemeinsam das Tanzbein zu schwingen.

 

Der Blau-Weiß-Ball, der seinen Namen den Vereinsfarben verdankt, gehört seit 1910 zu einer ununterbrochen gepflegten Tradition der Hanauer Ruderer Selbst zwischen den beiden Weltkriegen fand der Ball regelmäßig statt. Früher jedoch in der Stadthalle, im Kurhaus Wilhelmsbad, der Dunlop Halle und sogar im Weißen Saal von Schloss Philippsruhe. Seit dem 125-jährigen Vereinsjubilaum im Jahr 2004 findet der Ball im Congress-Park statt.

 

„Erfolge sind kein Glück, sondern dahinter stehen solide Strukturen“, lobte Oberbürgermeister Claus Kaminsky die sportlichen Erfolge und die Vereinsarbeit im vergangenen Jahr: Und die besteht nicht nur aus Rudern, denn auch für die Ausrichtung des Blau-Weiss-Balls bedurfte es vieler freiwilligen Helfer, wie Jürgen Senge, der seit einigen Jahren federführend für die Planung des Balls ist. "Unser Ball ist eine der größten Tanzveranstaltungen dieser Art in Hanau", sagte der aktive Hobbyruderer, dem sehr daran gelegen ist, auch die jüngere Generation dafür zu begeistern, diese Tradition spater einmal fortzuführen.

 

Früher wie heute bieten die Ruderer auf ihrem Ball einem ausgewählten Hanauer Verein die Möglichkeit sich zu präsentieren. In diesem Jahr gastierte eine Formation des Hanauer Roll-und Eissport Clubs im Congress-Park und zeigte in den Pausen auf der Tanzfläche ihr Können auf Rollschuhen.

Hanauer Anzeiger, 18.1.2016